Vereinsausflug zum Bodensee 2026
Drei Tage, drei Museen und eine der größten Oldtimermessen Europas – unser diesjähriger Vereinsausflug führte die Schlepperfreunde Dichtelbach an den Bodensee. Ein rundum gelungenes Wochenende, das allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Freitag – Anreise und Automuseum Wolfegg
Den Auftakt machten wir bei der Anreise mit einem Besuch im Automuseum Wolfegg in der Nähe von Kißlegg im schönen Allgäu. Auf uns wartete eine nostalgische Zeitreise durch die 60er, 70er und 80er Jahre: vom Golf GTI über den Fiat 500 bis hin zu echten Traumwagen reihte sich ein automobiler Klassiker an den nächsten, liebevoll in Szene gesetzt zwischen Mode, Spielzeug und Alltagsgegenständen aus den jeweiligen Jahrzehnten. Ein gelungener Einstieg, der bei dem ein oder anderen so manche Jugenderinnerung weckte.
Anschließend ging es weiter zum Hotel nach Meckenbeuren, wo wir den ersten Tag bei einem gemeinschaftlichen Abendessen in geselliger Runde ausklingen ließen.
Samstag – Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen
Der Samstag stand ganz im Zeichen des großen Höhepunkts. Bereits zeitig am Morgen machten wir uns auf den Weg und waren um zehn Uhr auf der Klassikwelt Bodensee auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Auf rund 800 Aussteller, Clubs und Teilnehmer in zwölf Messehallen gab es schlicht alles zu entdecken, was das Liebhaberherz höherschlagen lässt – Klassiker zu Lande, zu Wasser und in der Luft.
Bis 17:00 Uhr ließen wir uns Zeit, fachsimpelten, stöberten über die Stände und kamen mit anderen Begeisterten ins Gespräch. Müde, aber voller Eindrücke kehrten wir am Abend ins Hotel zurück, wo erneut ein gemeinsames Essen den Tag abrundete.
Sonntag – Auto & Traktor Museum Bodensee und Heimreise
Zum Abschluss unserer schönen Tour fuhren wir am Sonntagmorgen nach Uhldingen in das Auto & Traktor Museum Bodensee. Auf über 10.000 Quadratmetern erwarteten uns mehr als 350 Oldtimer und Traktoren – für uns als Schlepperfreunde natürlich ein ganz besonderes Highlight. Eingebettet in unzählige Exponate rund um 100 Jahre Land- und Stadtleben verging der Vormittag wie im Flug.
Gegen Mittag hieß es dann Abschied nehmen vom Bodensee, und wir traten gemeinsam die Heimreise nach Dichtelbach an.
Fazit
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Ausflugs beigetragen haben. Es waren drei wunderbare Tage voller Technik, schöner Eindrücke und guter Gemeinschaft. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!






