Mercedes-Benz Traktoren

Unter dem Markennamen Mercedes-Benz hat die heutige Firma Daimler AG schon vor dem Krieg landwirtschaftliche Schlepper hergestellt. Da sie damals nicht zu den Massenherstellern gehörte, sind diese Vorkriegsmodelle weitgehend in Vergessenheit geraten.  Ursprünglich gingen die Firmen Daimler und Benz getrennte Wege. Beide Firmen bauten schon Anfang des vorigen Jahrhunderts landwirtschaftliche Fahrzeuge, die aber von unserer heutigen Vorstellung von Traktoren mehr oder weniger weit entfernt sind. Wirtschaftliche Not führte 1926 zu einem Zusammenschluss zur Daimler Benz AG. Danach wurde noch ein neuer Schlepper entwickelt, das Modell OE. Er fand jedoch nur wenige Käufer, 1933 wurde die Produktion landwirtschaftlicher Fahrzeuge eingestellt.  Nach dem Krieg ging Mercedes-Benz einen mutigen Schritt nach vorn, die Produktion des Unimog wurde von der Firma Boeringer übernommen. Der heute noch gebaute Unimog wurde zwar insgesamt ein Erfolgsmodell, nur in der eigentlich angepeilten Zielgruppe der Landwirte konnte nicht der geplante Umfang des Erfolgs erreicht werden.  Daher kam 1973 ein speziell für diese Käufergruppe entwickeltes Fahrzeug auf den Markt, der MB-Trac. Viele Teile vom Unimog konnten übernommen werden, der Motor, das Getriebe (mit abgewandelten Abstufungen) und die Achsen. Hier war anfangs ein Erfolg zu verzeichnen, jedoch mit dem Rückgang der Stückzahlen durch die Konzentration der Betriebe in der Landwirtschaft war Anfang der neunziger Jahre wieder Schluss. Auch mehrere Kooperationsversuche mit anderen Firmen blieben erfolglos. Quelle

Steckbrief MB-Trac 900 Turbo

Um den Leistungssprung zwischen den kleine Vierzylindermodellen und den großen Sechszylindern zu verkleinern, wurde bei Mercedes-Benz der Vierzylinder Motor OM314 mit einem Turbolader versehen und damit seine Leistung auf 85 PS angehoben. Damit wurde ab 1981 der neue MB-Trac 900 ausgerüstet. Der Schlepper basierte im Wesentlichen auf dem MB-Trac 800, hatte also auch deren Ausstattung.  Das Getriebe hatte 14 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge, bei der 40 km/h Version waren zwei weitere Schnellgänge freigeschaltet. Auf Wunsch konnten weitere Kriechgänge geordert werden, so dass in der Vollausstattung 24/16 Gänge zur Verfügung standen. Auch die Scheibenbremsen des MB-Trac 800 wurden übernommen,  Schon 1982 änderte sich die Typenbezeichnung auf MB-Trac 900 turbo, ohne dass wesentliche Änderungen stattfanden. Erst 1987 kam eine größere Änderung, als Motor wurden wurde nun der OM364A verwendet. Nun standen aus vier Litern Hubraum 90 PS zu Verfügung. Es wurden ca. 2.148 Stück gebaut. Quelle

Typ: MB-Trac 900 Turbo

Motortyp: OM 364A, stehender, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung

Hubraum: 3972 ccm

Leistung: 90 PS bei bei 2400 U/min

Gänge: 16/8

Höchstgeschwindigkeit: 40 Km/h

Sonderausstattung:

  • Frontkraftheber
  • verstellbare Scheibe hinten

Baujahr: 1991

Besitzer: Rolf Kopp

Besonderheiten: original Zustand

Steckbrief Unimog 418 U130

Der Unimog 418 ist ein Fahrzeug der Unimog-Reihe von Mercedes-Benz. Die Daimler-Benz AG baute ihn als Nachfolger des Unimog 417 zwischen 1992 und 1998 im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau. Es entstanden von dieser mittelschweren Unimog-Baureihe insgesamt 1223 Fahrzeuge in sechs Baumustern.  Er wurde zusammen mit dem leichten Unimog 408 gebaut, die beide mit neu entwickelten, eckigen Fahrerhäusern erhältlich waren: entweder als Hochdach oder mit normaler Höhe. Zusätzlich war auch die Motorhaube in zwei Varianten erhältlich: als sogenannte „Sichtkanalmotorhaube“ mit einer an der Fahrerseite abgeflachten Stelle, oder einer symmetrischen Motorhaube.  1998 wurde der Unimog 418 ohne Nachfolger eingestellt. Mercedes-Benz bot seitdem entweder die leichteren Unimogs der Baureihen 408 und 405 an oder die schweren Unimogs der Baureihen 427 und 437. Es wurden ca. 1.223 Stück gebaut. Quelle

Typ: Unimog 418 U130

Motortyp: OM 364LA, stehender, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung

Hubraum: 3972 ccm

Leistung: 133 PS bei bei 2400 U/min

Gänge: 56/28

Höchstgeschwindigkeit: 90 Km/h

Sonderausstattung:

  • Landwirtschaftliche Ausstattung
  • Zwei-Kreis Hydraulik

Baujahr: 1995

Besitzer: Pascal Mähringer

Besonderheiten: teilrestauriert