Hanomag Traktoren

Die Hannoversche Maschinenbau AG Hanomag, kurz Hanomag, war ein 1835 gegründetes deutsches Unternehmen, mit Sitz in Hannover, Ortsteil Linden. Die Hanomag stellte im Verlauf ihres Bestehens und den ersten Jahren überwiegend Lokomotiven her. Bevor es sich im weiteren Verlauf der Jahrzehnte, der Produktion, von Lastkraftwagen, Großpflügen, Rad- und Kettenschleppern, sowie Personenwagen und zu guter Letzt Baumaschinen widmete. Quelle

Steckbrief Perfekt 400

Die Technik dieses Schleppers war weitgehend vom Perfekt 300 übernommen, erhielt aber als erster Hanomag den noch von Borgward entwickelten Vierzylinder Motor. Hanomag hatte die Lieferwagen-Produktion der insolventen Borgward-Werke übernommen. Hierher stammte auch der Motor. Er wurde für die Traktoren gedrosselt, war aber wegen seinem nur knapp 1800 ccm Hubraum sicher nicht die beste Wahl.

Der als Tragschlepper konzipierte Traktor erhielt zwecks bulligerem Aussehens eine Blechverkleidung, die beim Anbau von Zwischenachsgeräten entfernt werden musste. Im Laufe der Jahre ist es sicherlich öfter verloren gegangen, wie man auf den Fotos unten sehen kann. Quelle

Typ: Perfekt 400

Motortyp: D 301 R1, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Wirbelkammer-Verfahren

Hubraum: 1797 ccm

Leistung: 32 PS bei bei 2400 U/min

Gänge: 6/2

Höchstgeschwindigkeit: 20 Km/h

Sonderausstattung:

  • Heckkraftheber

Baujahr: 1964

Besitzer: Friedel Bast

Besonderheiten: teilrestauriert

Steckbrief Perfekt 401

Der Perfekt 401 war ein in seinem Erscheinungsbild komplett überarbeiteter Perfekt 400. Aus den runden Formen wurden komplett eckige mit betont geraden Linien, angepasst an das neue Erscheinungsbild der Hanomag Schlepper. Er war identisch zum Perfekt 301, nur die Leistung des von Borgward entwickelten Motors lag etwas höher.  Der Sitzplatz des Fahrers wurde optimiert und ein neuer Frontlader der LFE, einer Tochterfirma von Hanomag, konnte optional geordert werden. In der Zeit von 1964 bis 1968 wurden ca. 2450 Stück gebaut. Quelle

Typ: Perfekt 401

Motortyp: D 301 R, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Wirbelkammer-Verfahren

Hubraum: 1797 ccm

Leistung: 32 PS bei bei 2400 U/min

Gänge: 6/2

Höchstgeschwindigkeit: 20 Km/h

Sonderausstattung:

  • Heckkraftheber

Baujahr: 1965

Besitzer: Friedel Bast

Besonderheiten: teilrestauriert

Typ: Perfekt 401E

Motortyp: D131 R1, wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Wirbelkammer-Verfahren

Hubraum: 1797 ccm

Leistung: 34 PS bei bei 2600 U/min

Gänge: 6/2

Höchstgeschwindigkeit: 20 Km/h

Sonderausstattung:

  • Fritzmeier Verdeck
  • Heckkraftheber
  • Binger-Seilzug

Baujahr: 1969

Besitzer: Reinhard Brück

Besonderheiten: original Zustand